fbpx

Local Women’s Handicrafts in Nepal

by Sanne
104 views
Local Women's Handicrafts in Kathmandu, Nepal

LWH (Local Women’s Handicrafts) ist ein Textil- und Handwerkskollektiv in Nepal, das von Nasreen Sheikh gegründet wurde. Nasreen ist eine ehemalige Sweatshop-Kinderarbeiterin und hat die Schattenseiten der Bekleidungsindustrie an ihrem eigenen Körper erlebt, als sie gezwungen wurde, 12-15 Stunden am Tag zu arbeiten.

Obwohl sie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nie aufgab, schaffte sie es, die Schweißwerkstatt zu verlassen und LWH zu gründen. Am Anfang war LWH nur ein kleines Geschäft, in dem Nasreen andere Frauen in Handwerk und Textilherstellung ausbildete, aber LWH wuchs schnell und umfasst jetzt mehrere Zentren in Nepal. Nasreen ist eine unglaublich starke Frau und was sie tut, ist wirklich beeindruckend.

LWH möchte benachteiligten und marginalisierten Frauen die Möglichkeit geben, die Kontrolle über ihr eigenes Schicksal zu übernehmen und die Armut und die gesellschaftlichen Strukturen zu bekämpfen, die sie daran hindern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Am LWH wird den Frauen eine Ausbildung, ein Stipendium und ein sicherer Aufenthaltsort angeboten. Während der Ausbildung erwerben sie Fertigkeiten wie Weben, Sticken oder Schmuckherstellung und erhalten eine Grundausbildung sowie Gesundheitsleistungen. Nach Abschluss der Ausbildung können die Frauen entscheiden, ob sie weiterhin für LWH arbeiten oder ein eigenes Unternehmen gründen möchten.

Die Frauen bei LWH stellen eine Vielzahl von Produkten her, aber es waren besonders die handgewebten Schals, die meine Aufmerksamkeit auf sich zogen. Deshalb haben wir gemeinsam den Amazing Grey-Schal für Mitzie Mee entworfen. Der Schal ist eine Mischung aus Kaschmir, Wolle und Baumwolle, die ihn warm und sehr weich macht.

Der gesamte Produktionsprozess vom Färben des Garns bis zum Weben der Schals liegt in den Händen von LWH, und man kann sich daher darauf verlassen, dass die Schals frei von Kinderarbeit, Sklavenarbeit und Schweißgeschäften sind. Darüber hinaus werden die Schals unter Berücksichtigung der Umwelt unter sicheren Arbeitsbedingungen hergestellt und die Frauen erhalten ein angemessenes Gehalt.

Local Women’s Handicrafts website >>

fbpx

Local Women’s Handicrafts in Nepal

by Sanne
Local Women's Handicrafts in Kathmandu, Nepal

LWH (Local Women’s Handicrafts) is a textile and handicraft collective in Nepal founded by Nasreen Sheikh. Nasreen is a former sweatshop child worker and she has experienced the dark side of the garment industry on her own body, being forced to work 12-15 hours a day.

Though she never gave up hope for a better future, so she managed to leave the sweat shop and start LWH. In the beginning LWH was just a small shop, where Nasreen was training other women in handicrafts and textile making, but LWH grew rapidly and now includes several centers in Nepal. Nasreen is an incredibly strong women and what she is doing is truly awe-inspiring.

LWH seeks to empower disadvantaged and marginalized women to take control of their own destiny and fight the poverty and societal structures that are holding them back from realizing their full potential.

At LWH the women are offered training, a stipend and a safe place to stay. During the training, they skills such as weaving, embroidery or jewelry making, and they also receive basic education and health services. After the end of their training, the women can decide whether they want to continue working for LWH or whether they want to start their own business.

The women at LWH make a wide variety of products, but it was especially the handwoven scarves that caught my attention, so together we designed the Amazing Gray scarf for Mitzie Mee. The scarf is a mix of cashmere, wool and cotton, which makes it warm and very soft.

The entire production process from dying of the yarn to weaving of the scarves is in the hands of LWH, and you can therefore rest assured that the scarves are free from child labor, slave labor and sweat shops. Furthermore, the scarves are also made with respect for the environment in safe working conditions, and the women are paid a fair salary.

You may also like